Fertighaus

Information

Unter Fertigbauweise versteht man das Errichten eines Gebäudes aus vorgefertigten Bauelementen. Serienmäßig in einer gesonderten Produktionsstätte hergestellte, typisierte und zumeist geschosshohe und raumbreite Bauteile aus Beton, Holz oder anderen Materialien werden auf der Baustelle zusammengefügt. Hierbei muss jedes Fertigbauteil am Bau als Einheit einsetzbar sein und Anschluss- bzw. Montagevorrichtungen aufweisen. Durch diese witterungsunabhängige Serienproduktion ergeben sich geringere Kosten und eine höhere Maßgenauigkeit gegenüber konventionell gefertigten Bauten. Auch die Lohnkosten werden durch das Fertigungsverfahren erheblich gesenkt, wodurch ein deutlicher Preisunterschied zum vor Ort errichteten Haus entsteht. Ein Nachteil jedoch ist, dass der gesamte Bau schon vor Produktionsbeginn sorgfältig geplant sein muss und nachträgliche Änderungen nicht oder nur unter sehr hohem Zeit- und Kostenaufwand möglich sind.

1. Das Bausatzhaus

Eine weitere Möglichkeit, kostengünstig zu bauen, ist das Bausatzhaus. Hier sind Eigenleistungen des Bauherrn gefragt. In Zusammenarbeit mit einer Firma wird das Haus in überwiegender Eigenarbeit errichtet. Spezialarbeiten, wie zum Beispiel das Betonieren der Fundamente, werden von Fachkräften ausgeführt. Ein Polier (Bauleiter) überwacht in regelmäßigen Abständen die Baustelle und berät bei evtl. auftretenden Problemen. Ansonsten ist der Bauherr ganz auf sich allein gestellt. Er errichtet nun nach Plänen und Anleitungen sein eigenes Haus.

2. Das Ausbauhaus

Der Bau eines Hauses unterteilt sich in zwei Phasen: den -Rohbau und den Ausbau. Zum Rohbau gehören alle Gewerke, welche die Tragkonstruktion eines Gebäudes betreffen: angefangen mit Erdbauarbeiten und Fundamenten über die Bodenplatte, Mauerwerksarbeiten und Stahlbetonarbeiten, bis hin zum Dachstuhl. Zur Ausbau phase gehören alle so genannten kosmetischen Gewerke. Auch hier kann der Bauherr also versuchen, durch hohe Eigenleistungen die Kosten zu senken. Nach Fertigstellung des Rohbaus, beginnt er nun selbst mit den Ausbauarbeiten, wie etwa dem Verputzen der Wände, Verlegen von Fliesen, Tapezieren und Anstreichen.