Internet

Will man heute auf dem neuesten Stand sein, kommt man um einen Blick ins Internet nicht herum. Hier findet man ständig aktuelle Informationen zu fast allen erdenklichen Themenbereichen. Auch für den Bereich des Miet- und Immobilienrechts bietet das Internet zahlreiche Informationsmöglichkeiten. Eventuell vorhandene Aversionen oder die unbegründete Scheu im Umgang mit dem Computer sollte man sich deshalb schnellstens abgewöhnen. Daher hier ein kurzer Überblick:

1. Hintergrund

Das Internet ist ein weltweiter Zusammenschluss von nationalen und internationalen Computernetzen. Derzeit sind etwa 15 Millionen Rechner ans Netz angeschlossen. Seit 1993 hat sich diese Zahl in jedem Jahr verdoppelt.

Das Internet hat seinen Ursprung im Computernetz des amerikanischen Militärs. Im Laufe der Jahrzehnte schlossen sich auch Universitäten und Forschungseinrichtungen an dieses Netz an. Doch auch nach der Abspaltung des militärischen Teils in das MilBet im Jahre 1983 blieb das Internet bis Ende der 80er Jahre Forschern, Studenten und einigen Computerfreaks vorbehalten. In den folgenden Jahren entdeckten dann aber in zunehmendem Maße auch weltweit tätige Unternehmen und immer mehr Privatpersonen die ungeahnten Möglichkeiten, die dieses Medium der weltweiten Kommunikation und Informationsbeschaffung bietet.

Dazu stehen im Internet stehen eine Reihe von unterschiedlichen Diensten zur Verfügung. Hier nur die bekanntesten:

- das elektronische Versenden und Empfangen von Nachrichten per E-Mail,

- weltweite Diskussionsforen zu den unterschiedlichsten Themen im UseNet,

- Unterhaltung in Echtzeit über Tastatur oder

die grafische Darstellung und intuitive Verknüpfung von multimedialen Inhalten im World Wide Web.

Für den Zugang zum Internet benötigt man ein Modem (oder eine ISDN-Karte) sowie einen Internet-Account und die Einwahlsoftware. Den Account kann man entweder bei einem der Online-Dienste (z. B. T-Online, Compuserve oder AOL) oder bei einem speziellen Internet-Provider beantragen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Online-Dienste außer dem Internet-Zugang noch eine Reihe eigener Informations- und Kommunikationsangebote bereitstellen. Für welche Möglichkeit man sich entscheidet, hängt ganz von den eigenen Interessen ab, man sollte aber darauf achten, dass in jedem Fall die Einwahl zum Ortstarif möglich ist. Die Telefonrechnung steigt sonst schnell in astronomische Höhen.

Derzeit haben etwa 200 Millionen Menschen Zugang zum Internet, davon ca. 10 Millionen Deutsche. Allein über die Online-Dienste waren Mitte 1999 über 6 Millionen Deutsche angeschlossen.

2. Bezug zum Mietwesen

Auf Grund der steigenden Anzahl angeschlossener Computer ist das Internet auch für das Mietwesen von großem Interesse. So gibt es beispielsweise Makler mit eigenen Seiten im Internet. Haus- und Wohnungsangebote werden auf diese Weise vorgestellt. Ohne sein Haus oder Büro verlassen zu müssen erhält der Miet- oder Kaufinteressent so einen unverbindlichen Überblick über das aktuelle Angebot eines Maklers. Ist er an weiterer Information oder künftigen Angeboten interessiert, kann sich er sich per E-Mail als Interessent für die Zusendung weiterer Haus- und Wohnungsangebote vormerken lassen.

Auch Vereine wie der Deutsche Mieterbund oder die Haus- und Grundbesitzervereine sowie die Maklerverbände sind mit aktuellen Themen im Internet vertreten.

Von Bedeutung für Mieter, Vermieter und Makler ist aber auch die Möglichkeit, sich über die neuesten Urteile zum Mietrecht zu informieren oder aktuelle Literaturhinweise zu beziehen.